Auto Innenreinigung mit Micha Marx | 83metoo

Ich bin wieder bei Micha Marx alias Spalten Micha, diesmal geht es um den Innenraum meines 5er BMW. An den Ledersitzen habe ich anderthalb Jahre nichts gemacht.

Wann sollte man Leder reinigen? Nicht nach Kilometern, sondern wenn es glänzt, denn glänzendes schwarzes Leder ist schmutzig. Danach sollte man es pflegen. Zwischendurch reicht ein leicht feuchtes Mikrofasertuch, alle zwei bis drei Monate etwas Lederpflege.

Gesaugt wird mit dem Flex VC 21 L MC. Micha lockert den Staub mit dem ValetPro Dash Brush Pinsel klein und dem ValetPro Dash Brush Pinsel groß, immer von oben nach unten. Für Teppich nimmt er die Sonax Intensiv Reinigungs Bürste, aber nicht für Stoffsitze. Die Pedale werden mit Sonax Profiline Multistar und der Bürste gereinigt und mit Wasser nachgewischt. Bitte keine Pflege drauf, das wird rutschig.

Für die Sitze kommt Sonax Leather Cleaner aus dem Sonax FoamSprayer, einwirken lassen, mit der Sonax Xtreme Textil- & LederBürste einarbeiten und mit dem Sonax MicrofaserTuch für Polster+Leder abnehmen. Weil der Schaum leicht alkalisch ist, wird danach mit einem nur leicht feuchten Tuch neutralisiert, Leder mag kein stehendes Wasser. Dann Sonax Leather Protection mit dem Sonax MicrofaserPflegePad: sehr ergiebig, silikonfrei, kein Glanz, die Griffigkeit bleibt.

Kunststoffe reinigt Micha mit Sonax Profiline Sensitive Surface Detailer auf dem Pflegepad, rückstandsfrei und matt. Schuhabrieb in der Struktur entfernt er mit dem Sonax Schmutz Radierer und Wasser. Ohne Reiniger, mit leichtem Druck und nicht auf Leder, denn der Melaminschwamm ist leicht abrasiv.

Die Scheibe putzt er von der Beifahrerseite aus mit Sonax Scheibenklar, den es auch als Sonax Scheibenklar 5 Liter gibt, und dem Sonax GlasfinishTuch. Bei Rauchern muss man eventuell wiederholen, Kontrolle mit der Lampe.

Die Fußmatten bekommen Multistar und eine Bohrmaschinenbürste, dann spült Micha mit dem Kärcher Puzzi 10 nur mit Wasser nach, damit keine Reinigerreste bleiben. Ohne Sprühextraktion geht es mit Bürste und Nasssauger.

Das Ergebnis, gerade beim Leder, finde ich richtig geil.

Mehr: Innenraum Aufbereitung Anleitung und Kärcher Waschsauger Test.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zum Video auf YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert