Scheibenenteiser Vergleich & Test
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Bestseller | |||
Modell | Soft99 Glaco Deicer Spray | Caramba Scheibenenteiser | Sonax Scheibenenteiser |
Preis | 16,90 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 10,86 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 5,99 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. |
Testergebnis | |||
Bewertung | |||
Vorteile | Sehr schneller Enteiser | Guter Effekt | Schnelles Enteisen |
Nachteile | Relativ hoher Preis | Aerosol Flasche sprüht teils nicht so zielgenau wie ein Pumpsrüher | Hoher Verbrauch für gutes Ergebnis benötigt |
Preis | 16,90 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 10,86 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 5,99 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. |
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Das wichtigste in Kürze
Nachteile sind, dass bei regelmäßiger Benutzung laufende, wenn auch geringe Kosten entstehen und die Produkte Schlieren auf den behandelten Stellen hinterlassen
Wer im Winter nicht gerne Eiskratzen möchte, um gefrorene Scheiben freizukratzen, für denjenigen eignen sich am besten flüssige Scheibenenteiser. Diese sind in der Regel in einer Sprühflasche erhältlich und sind einfach und vor allem ohne Kraftaufwand anzuwenden. Scheibenenteiser werden großflächig auf die gefrorene Scheibe aufgesprüht und lassen das Eis innerhalb von einigen Sekunden tauen und verflüssigen es. Ein erneutes Einfrieren der Scheibe soll weitgehend verhindert werden.
Wie funktionieren Scheibenenteiser?
Ein Scheibenenteiser ist im Prinzip eine Zusammensetzung aus verschiedenen Inhaltsstoffen wie Alkohol, Glykol und Glycerin. Durch die enthaltenen Alkohole (Isopropanol, Glycol), wird der Gefrierpunkt des Wassers auf der Scheibe herabgesetzt und das Eis beginnt zu schmelzen. Das enthaltene Glycerin (im einfachsten Sinne ebenfalls ein Alkohol) sorgt dafür, dass erneutes Einfrieren der Scheibe hinausgezögert wird und der Alkohol langsamer entweicht.
Welche Vorteile haben Scheibenenteiser?
Wie anfangs erwähnt, lassen sich die Scheiben relativ schnell und ohne Mühe von Vereisungen befreien. Das Kratzen mit einem Eiskratzer entfällt. Somit entstehen auf der Scheibe und auch an benachbarten Bauteilen keine Kratzer. Gerade schwer zugängliche Stellen wie Rundungen von Scheinwerfern oder Dreiecksfenster, wo der Eiskratzer kaum Fläche findet, lassen sich materialschonend enteisen und beim Stichwort materialschonend befinden wir uns wieder bei der Fahrzeugpflege, denn wenn wir einen agressiven Scheibenenteiser nutzen, würden wir auf lange Zeit die Gummis und Dichtungen beschädigen, somit gehört ein Scheibenenteiser auf jeden Fall mit in ein guten Autopflege Set. Durch die platzsparende Sprühflasche, lässt sich ein Scheibenenteiser im Auto auch jederzeit mitführen.
Welche Nachteile haben Scheibenenteiser?
Ein ganz entscheidender Nachteil, ist die oft auftretende Schlierenbildung während der Fahrt und insbesondere mit der Verwendung der Scheibenwischer. Dies ist dem enthaltenen Glycerin geschuldet und ist je nach Produkt mehr oder weniger stark ausgeprägt. Des Weiteren sind Scheibenenteiser durch die relativ kleine Flasche schnell aufgebraucht und müssen bei täglicher Verwendung, regelmäßig ersetzt werden. Preisbewusste Autofahrer sollten hier abwägen, ob es sinnvoller ist, stattdessen einen guten Eiskratzer zu verwenden. Wenn die Eisschicht zu groß ist, haben Scheibenenteiser ohnehin kaum noch eine vernünftige Wirkung.
Fazit
Durch die in den verschiedenen Scheibenenteisern weitgehend identischen Inhaltsstoffe, braucht es nicht unbedingt ein sehr teures Produkt, um die Scheiben eisfrei zu machen. Bei sehr günstigen Produkten, können aber die Zusammensetzung und die geringere Menge an Alkoholen allerdings einen Mehrverbrauch verursachen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, achtet auf Siegel von Prüfinstituten wie z.B. der ‚DEKRA‘. Damit ist sichergestellt, dass das Produkt eine gewisse Güte besitzt und zweckmäßig ist. Die beste Methode ein Fahrzeug eisfrei zu halten, ist es aber das Fahrzeug in eine Garage zu stellen oder, wer diese Möglichkeit nicht hat, eine Thermomatte auf die Windschutzscheibe zu legen. Tipp: Heißes Wasser sollte auf keinen Fall mit gefrorenen Scheiben in Berührung kommen, dies könnte durch den plötzlichen Temperaturanstieg zu Spannungsrissen kommen.
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