Auto kneten mit Lackknete – Tutorial Lackknete
Mit Lackreinigungsknete kann problemlos Schmutz vom Autolack entfernen werden, bspw. Baumharz oder eingebrannte feste Insektenreste können so wieder vom Lack entfernt werden, und das ohne aggressive Reiniger die im schlimmsten Falle den empfindlichen Autolack angreifen.
Die Knete erhält man meist in der Größe von ca. 100 Gramm und in drei gängigen verschiedenen Farben:
Je nach Lackzustand muss eine der Kneten gewählt werden, bei den meisten Fahrzeugen reicht die blaue Knete, also die Milde, aus.
Die richtige Anwendung von Lackknete
Lackreinigungsknete wird nicht ohne ein Gleitmittel verwendet, sonst würde die Knete nicht über den Lack gleiten und würde diesen verkratzen. Daher nehmen wir bspw. einen Detailer, verdünnen diesen, und sprühen ihn satt auf einen Bereich des Lacks auf (ca. 50 x 50 cm). Diesen Bereich des Lacks können wir nun „kneten“. Dazu nehmen wir ca. 50 Gramm der Knete, rollen sie in den Händen zu einer Kugel und drücken sie danach platt. Nun gleiten wir sanft mit der Knete über den zuvor mit dem Detailer eingesprühten Lack und sprühen permanent weiter Flüssigkeit auf den Lack, damit die Knete nie über den trockenen Lack „fährt“. Nachdem wir einen Teilbereich des Lacks so gereinigt haben nehmen wir die Detailer Reste mit einem sauberen und langflorigem Mikrofasertuch vom Lack wieder ab.
Bevor wir den nächsten Bereich des Autos kneten nehmen wir die Knete, und falten die schmutzige Stelle der Knete nach innen, nun rollen wir die Knete erneut und drücken sie wieder platt. So ist der Schmutz in der Knete verdeckt und wir können mit einer neuen sauberen Stelle den nächsten Teil des Lacks reinigen. Dies so lange, bis wir den Lack des gesamten Fahrzeuges geknetet haben.
Du hast dein Auto frisch gewaschen und trotzdem sind noch hartnäckige Flecken und Schmutzrückstände auf deinem Lack, die du ohne weiteres nicht weg bekommst? Dann findest du hier in diesem Tutorial die richtigen Tipps und Anwendungshinweise, um deinen Lack mit Hilfe von Lackknete sauber und porentief rein zu bekommen.
Oft setzen sich Insektenreste und Baumharze fest auf den Lack und können mit einem normalen Reiniger und bei einer normalen Handwäsche nicht rückstandslos entfernt werden. Da durch eine starke mechanische Bearbeitung der Lack an dieser Stelle Schäden nehmen kann, sollte der Schmutz so schnell wie möglich schonend entfernt werden. Hierzu eignet sich eine sogenannte Lackknete. Diese hat mit einer normalen Kinderknete außer dem Namen nichts gemeinsam. Sie kann jedoch den Schmutz sehr schonend vom Lack abtragen, ohne dabei Schäden oder Kratzer zu verursachen.
Lackreinigungsknete brauchst du immer dann, wenn trotz gründlicher Autowäsche (2 Eimer Handwäsche) Rückstände auf dem Lack bleiben. Dies können Teerspritzer, Flugrost, Baumharz, Lacknebel, Insektenleichen und noch viele weitere sein.
Reinigungsknete funktioniert nach dem Grundprinzip, dass durch die extrem haftende und klebrige Oberfläche der Knete hartnäckige Verschmutzungen aufgenommen und vom Lack abgetragen werden.
Außerdem kann so der Einsatz von aggressiven Reinigungsmitteln vermieden werden, welche im schlimmsten Fall einen noch größeren Schaden auf dem Fahrzeuglack verursachen könnten.
Dadurch können mögliche Wachse oder Versiegelungen, die bereits auf dem Lack sind, angegriffen und abgetragen werden.
Generell kann man sagen, das auch ein sauberer Lack vor einer Versiegelung oder einem auftragen von Wachs mit Lackknete behandelt werden sollte. Auch ein sehr gut gepflegtes Fahrzeug hat kleinste Teerflecken oder eingebrannte Schmutzpartikel, die vor der Versiegelung entfernt werden müssen. Andernfalls werden die Rückstände unter der Wachsschicht oder der Versiegelung eingearbeitet und sind dann dauerhaft auf dem Lack und können diesen schädigen.
Je nachdem, ob hartnäckige Verschmutzungen entfernt werden sollen oder der Lack gründlich gereinigt wird bevor dieser versiegelt wird, muss man abwägen, zu welcher Lackknete man greift.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Hersteller, die diese anbieten. Außerdem unterscheiden Hersteller die Lackkneten in verschiedenen Schärfegraden von mild bis scharf. Es gibt scharfe, mittlere und milde Kneten, welche individuell für den Härtegrad des Schmutzes gewählt werden müssen. Je nach Schärfegrad der Knete unterscheiden sich die Produkte je nach Hersteller in Farbe und Namen.
So sind scharfe Kneten oft in roter Farbe, mittlere in grün und die milden Kneten in blauer Farbe gekennzeichnet und zu erwerben. Die Lackkneten werden in kleinen Dosen angeboten, welche durchschnittlich etwa 100 Gramm enthalten.
Zusätzlich zur Lackknete wird auch noch ein sogenanntes Gleitmittel benötigt, welches wichtig ist um keine Kratzer auf dem Lack zu erzeugen. Verschiedene Hersteller von Autopflegeprodukten bieten neben den Lackkneten auch Gleitmittel an, jedoch erfüllt eine kleinere Sprühflasche mit Autoshampoo und Wasser oder ein verdünnter Detailer den gleichen Effekt und ist zudem noch kostengünstiger.
Anwendung von Lackknete
Nach einer gründlichen Vorreinigung des Fahrzeuges und einer Zwei-Eimer-Handwäsche wird das Fahrzeug getrocknet. Bei mittleren Außentemperaturen und an einem schattigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung kann der Lack mit einer Reinigungsknete porentief sauber gemacht werden. Dazu wird ein kleines Stück der Lackknete, etwa 50g bis 75g, mit der Hand geknetet und so leicht erwärmt, sodass sich die Knete zu einer flachen Scheibe formen lässt. Alternativ kann die Knete auch zuvor in warmes Wasser gelegt werden, sodass sie sich leichter formen lässt.
Bevor du mit der Knete an den Lack gehst, kommt das Gleitmittel zum Einsatz. Sprüh die Lackfläche und auch dein Knetstück reichlich mit dem Gleitmittel ein. Die Lackoberfläche muss gründlich vor dem Kneten mit Gleitmittel benetzt werden, da die Lackknete nicht auf dem trockenen Lack angewendet werden sollte. Als Gleitmittel eignet sich Autoshampoo in einer Sprühflasche oder ein verdünnter Detailer. Die Lackoberfläche muss stetig mit Flüssigkeit benetzt sein und permanent weiter mit Flüssigkeit besprüht werden, dass die Lackknete über den Lack gleiten kann ohne Kratzer zu verursachen und nicht über den trockenen Lack gerieben wird.
Am besten gelingt dies, wenn man sich erst einmal einen kleinen Teilbereich vornimmt, sodass das Gleitmittel nicht auf dem Lack antrocknet. Die Lackknete wird ohne Druck in geraden Linien, mit dem sogenannten Kreuzstrich über den Lack gerieben und kleine Schmutzpartikel sammeln sich in der Knete. Nicht in kreisenden Bewegungen arbeiten, da dies bei schmutziger Knete die Gefahr von Swirls erhöht.
Sollte dir die Knete beim Arbeiten auf den Boden fallen – weg damit! Selbst nach abwischen und durchkneten kommt durch den Bodenkontakt Dreck in die Knete, der bei erneuter Arbeit mit der Knete zu Kratzern im Lack führen kann.
Nach einer Weile wird sich die Knete auf der Unterseite dunkel verfärben. Dieser Verfärbung sind kleine Schmutz-, Hartz, Teer- und Insektenrückstände, die die Knete vom Lack entfernt hat. Diese Rückstände können durch unter-kneten eingearbeitet werden, sodass wieder eine frische Fläche der Reinigungsknete zur Verfügung steht. Diesen Vorgang kann man so oft wiederholen, bis die Reinigungsknete zu dunkel und damit zu schmutzig wird. Falls die Knete zu starke Verschmutzungen aufweist, muss diese entsorgt und durch neue Knete ersetzt werden. Streicht man vor der Behandlung mit der Reinigungsknete mit dem Handschuh oder der bloßen Hand über den nassen Lack, spürt man kleinste Unebenheiten. Der Unterschied nach der Behandlung mit der Reinigungsknete ist enorm. Der Handschuh gleitet nun über die Oberfläche des Lackes, der sich wie eine Glasoberfläche anfühlt.
Die überschüssigen Reste des Gleitmittels können mit einem langflorigen und weichen Mikrofasertuch abgenommen werden.
Nach dieser Methode sollte das ganze Auto in Teilbereichen geknetet werden, um den Lack porentief sauber zu bekommen.
Falls das Fahrzeug im Anschluss versiegelt werden soll, empfiehlt es sich, nochmals eine Handwäsche durchzuführen um die Rückstände des Shampoos oder anderer Gleitmittel vom Lack abzutragen.
Ebenso kann die Reinigungsknete auch zur gründlichen Reinigung von Front-,Seiten und Heckscheiben genutzt werden. Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche wie auf dem Lack, jedoch sollte kein Druck ausgeübt werden und um die empfindliche Glasoberfläche nicht zu verkratzen. Danach kann die Scheibe entfettet und versiegelt werden.
Fazit
Die Reinigung der Lackoberfläche mit Hilfe einer Lackknete ist eine kostengünstige und schonende Methode, um sein Auto von hartnäckigen Verschmutzungen zu befreien, die mit einer normalen Handwäsche nicht entfernbar sind. Außerdem bleibt der Einsatz von aggressiven Reinigungsmitteln erspart. Mit Hilfe der Lackknete wird die Grundlage für eine langanhaltende und gleichmäßige Versiegelung des Fahrzeuges geschaffen. Somit ist die Lackknete vom Auto ein wichtiger Bestandteil für uns in der professionellen Autopflege und sollte nicht vernachlässigt werden.
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Hallo Metoo,
Es tut mir leid fur mein deuts ich komme aus der Niederlande und wohne noch 3 jahre in Deutsland
Ich bin eine kunde fon ihnen YouTube kanaal
Ich habe ein BMW 530D Black Sipihre mit leder.
ich möchte gerne eine gutes pakket kaufen fon amazon aber sie nutzen zo file producte kunnen sie fielicht eine liste fur mich machen was ich beste kunte kaufen
ich habe shon der:
Karcher K5 Full control
und die snow foam pistole fon karcher.
auf meine liste zum kaufen steht jetz:
Meguiars ME X3002 Microfibre Wash Mitt
Koch Chemie Plast Star siliconölfrei Kunststoffpflege außen 1 Liter
Meguiar`s 650120 X3003B Grit Guard Eimer mit Einsatz
Koch Chemie Protect Leahter Care 500ml
Vinylex 1215 Reiniger und Schützen, Anzahl 1
Chemical Guys Citrus Wash and Gloss Autoshampoo mit Glanzverstärkern 473ml
ValetPRO Bilberry Wheel Cleaner 5 Liter
CSF Delirium XF Orange Babies Drying Towel Trockentuch DC-02 NEUHEIT
ValetPRO - Snow Foam Combo 2 - 5L
Hi Volkan, schau dir mal das video zur Grundausstattung an, dort findest du meine Empfehlung für ein komplettes Set! :)
https://www.youtube.com/watch?v=kBXrTtZIw1k
Hallo,
ich habe ein Lack-Problem und brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat mein BMW 2er Cabrio im Sommer unter einem Baum geparkt und habe seit dem auf dem Lack überall eine Art Wasserflecken die nicht mehr weg gehen. Auch mit der blauen Knete sind diese Flecken nicht verschwunden. Ich vermute mal, dass das Baumharz ist.
Die Frage ist, wie ich das Zeug jetzt runter bekomme? Hilft da im Frühjahr polieren?
Danke und Gruß
Dominic
Danke
Moin Dom, genau, wenn Knete nicht mehr hilft, ist das Polieren der nächste Schritt.
Vorher kannst du aber auch noch einen Baumharz Entferner testen: http://amzn.to/2i7vsxU
Hey,
Wie stark kann ich den detailer verdünnen, aber trotzdem noch eine gute gleitfähigkeit gewährleistet ist?
1:5 sollte problemlos gehen.
Hey ;)
Kompliment an deine Seite. Ich habe mir schon einiges abgeschaut und vieles zugelegt.
Ich habe auf deine Empfehlung hin als Detailer den Chemical Guys P40 geholt. Muss ich diesen zum Kneten auch verdünnen? Oder geht das pur? Was empfiehlst du?
Grüße,
Julian
Beim Chemical Guys P40 Detailer stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, um ihn zum Kneten zu verwenden. Schaue dir stattdessen mal folgenden an: http://www.83metoo.de/produkt/meguiars-quik-clay-detailing-system-reinigungsknete-473ml-50g
Moin
Was ich noch nicht so verstanden habe ist, kann ich auch nach dem ich das Auto per Hand gewaschen habe, den Lack kneten? Oder wie machst du das immer?
Würde mir die blaue Petzold Knete und den Gyeon Q2M Clay Lube dafür holen. Hatte zwar anfangs gedacht das ich dafür zu faul sein werde den Lack zu kneten, aber wenn du sagst das macht man 1-2x im Jahr macht, denke ich das ich das auch mal probieren kann ;D
Danke schon mal wenn du mir da helfen kannst.
Warte nur noch bis das Wasser angestellt wird...kann nicht mehr warten um endlich zu waschen.
Grüße
Robert
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=xVFSbx1nty8
Und hier der Link zur Website: http://www.83metoo.de/autopflege-blog/detailing-flow-chart-vorgehensweise-fuer-die-gesamte-autoaufbereitung
Hey :)
Ich habe eine frage ums kneten und finde keine antowort :/
Ich will meinen bmw mit schwarzem lack kneten und das mit der von petzolds und mit dem gleitmittel bin ich unsicher denke auch die von petzolds zu benutzen. Meine frage ist ob man nach dem kneten immer das auto polieren muss?.
Und die 2. Frage ist muss ich das auto denn eigentlich kneten wenn ich von chemical guys das instawax+ benutzen möchte? Also ist das zwingend notwendig
Vielen dank schonmal
Gruß jonny
Ein Wagen muss dann poliert werden, wenn er Kratzer hat, ganz einfach! ;)
Kneten reinigt den Lack so gut, wie es eine Handwäsche nicht kann. Müssen musst du nix, aber machen kannst du es, ist immer die Frage, was DU erreichen möchtest.
Hey
bin in der Fahrzeugpflege relativ neu (also so intensiv, früher nur Waschanlage)
Dazu verleitet hat mich dein super Kanal der mir so viel gezeigt hat wirklich großes Lob
Nun zu meiner Frage ich würde mein Auto gerne mit soft 99 wax versiegeln will ihn aber vorher kneten wie viel Knete braucht man ca für ein komplettes Fahrzeug?? Poliere ich ihn in erst komplett oder Knete ich zuerst
Schon mal vielen Danke für die Antwort und Hilfe
Mach weiter so nochmal großes Lob an dich
as ist natürlich abhängig vom Zustand deines Autolacks, aber generell kann man von ca. 100 Gramm Knete sprechen.
Danke für das Lob! :)
Hallo,
Was Autopflege betrifft bin ich erst durch Deinen YouTube Kanal "aufgewacht". Vielen Dank fafür. Ich habe einen Gebrauchten mit schwarzem Lack und würde ihn per Knete nach einer ordentlichen Handwäsche gerne mal durchkneten. Nun hat der Verkäufer der Knete gesagt, ich müsse das Auto danach auf jeden Fall mit Wax versiegeln da der Wagen sonst schneller verschmutzt als vorher. Stimmt das bzw. wird der Lack selbst denn durch die Knete belastet? Laufe ich in Gefahr den Zustand zu verschlimmern wenn ich das Auzo nicht direkt danach Waxe?
Wer war denn der Verkäufer der Knete?
Schau dir mal das Detailing Flow Chart von mir an:
http://www.83metoo.de/autopflege-blog/detailing-flow-chart-vorgehensweise-fuer-die-gesamte-autoaufbereitung
Habe bei meinen schwarz lackierten Felgen von der Knete nach dem kneten knetschlieren drauf. Wie bekommt man die am besten weg und wie sieht es beim normalen Autolack aus, falls einem sowas passiert?. Mit normaler Handwäsche geht`s zumindest bei meine Felgen nicht weg.
Die Schlieren sind vom Gleitmittel oder von der Knete? Versuch mal einen APC: http://amzn.to/2tz4mEx
Die schlieren sind von der Knete. Kann sein, dass das Lube (Detailer) nicht überall zur richtigen Zeit war.
Ich versuchs mal mit dem APC. Vielen Dank für den Tip!
Hallo ,
Erstmal ein Kompliment zu Deiner Seite , ich bin durch Zufall auf sie gestoßen , hab mir schon einwöge Tipps bei Dir geholt die ich früher falsch gemacht habe .
Top , Daumen hoch mach weiter so .
So jetzt zu meiner Frage :
Ich habe blaue Knete von Petzolds, hab aber keinen Detailer als Gleitmittel !!
Kann ich auch Autoshampoo verdünnt in eine Spritzflasche geben und das als Gleitmittel nehmen ? Würde das Auto danach mit klaren Wasser abspülen damit das Gleitmittel wieder runter ist , danach Den Wagen abtrocknen und Waxen !!!
Danke schonmal im Voraus für Deine Antwort und verbleibe ,
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Moin Marc, ich würde ein richtiges Gleitmittel einem Shampoo immer vorziehen, wieso hier an der falschen Stelle sparen? Bspw, ValetPro Citrus Bling ist super und kann verdünnt genutzt werden http://amzn.to/2wd2zTR
Hallo,
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Kann ich jeden Detailer zb den Meguiar's Quik Detailer Reiniger als Gleitmittel nehmen ?
und wenn ja in welchem Verhältnis muss ich ihn mischen ?
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Den kannst du nehmen, 1:5 oder 1:1 einfach mal testen ob es noch gut gleitet :)