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Modell | Menzerna Heavy Cut 400 | Menzerna Medium Cut 2500 | Menzerna Super Finish 3500 |
Bewertung | |||
Details |
Cut: 8/10 - Gloss: 8/10 |
Cut: 5/10 - Gloss: 7/10 |
Cut: 3/10 - Gloss: 10/10 |
Preis | 13,90 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 13,90 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. | 13,99 € inkl. 19% gesetzlicher MwSt. |
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Der Begriff „Lackpolitur“ taucht an vielen Stellen der Fahrzeugpflege, insbesondere in vielen Werbetexten auf. Doch was genau ist mit diesem Begriff gemeint?
Man darf zunächst allgemein festhalten, dass durch Politur eine Oberfläche durch Reibung bzw. äußere Behandlung ihren ursprünglichen Glanzzustand wiedererhält. Demzufolge muss es mechanische Einwirkungen geben, die dem Autolack mit der Zeit zusetzen und dafür sorgen, dass der Glanzgrad sinkt. Solche Einwirkungen entstehen im normalen Alltagsbetrieb durch Umwelteinflüsse von Bäumen oder Tieren, bestimmten Jahreszeiten wie Winter, falschen Pflegemaßnahmen oder unsachgemäßem Umgang mit dem Lack. Letztlich können auf dem Lack Kratzer und andere Verschleißerscheinungen entstehen, die dafür sorgen, dass das Fahrzeug alt und ungepflegt wirkt.
Bei Einsatz von geeigneten Polituren und Werkzeugen, lässt sich so das Erscheinungsbild des Fahrzeugs wieder herrichten.
Unterschiede zwischen Lackpolituren
1. Wachsbasierte Politur
2. Reine Politur
Die wachsbasierte Lackpolitur eignet sich für Autopfleger, die ein einfaches und schnelles Ergebnis erreichen wollen. Die Polituren enthalten kleine Schleifkörner, welche den Lack glätten und gleichzeitig konservierende Stoffe, um den Lack zu schützen und Glanz zu erzeugen. Meist sind noch Zusatzstoffe enthalten, die leichte Vertiefungen im Lack auffüllen und Kratzer minimieren sollen. Diese Mischpolituren zeichnen sich allerdings trotz gutem Glanzgrad im Vergleich zu professionellen Produkten nur durch eine vergleichsweise geringe Schleifwirkung aus, d.h. sie entfernen nur oberflächliche Kratzer und leichte Swirls. Auf der anderen Seite eignen sie sich durch ihre sichere Handhabung hervorragend für Hobby-Aufbereiter oder eine Politur für zwischendurch.
Reine Lackpolituren werden meist im professionellen Fahrzeugpflegebereich eingesetzt und enthalten keine konservierenden Stoffe. Grundsätzlich werden solche Polituren in drei Stärken eingeteilt.
1. Hochglanzpolitur (Anti-Hologramm / Finish Politur)
2. Feinschleifpaste (medium cut)
3. Schleifpaste (heavy cut)
Je nach Zustand des Lackes, sprich Anzahl und Grad/ Tiefe der Kratzer aber auch der Härte der jeweiligen Lackierung, bedarf es unterschiedlichen darauf abgestimmten Produkten. Für alte, verwitterte und stumpfe, aber auch stark beanspruchte Lacke sollte als ersten Schritt eine Schleifpolitur angewendet werden. Diese zeichnet sich durch hohen Abrieb des Lackes aus, und entfernt zunächst tiefe Kratzer und Lackdefekte verschiedenster Art, so z.B. Anätzungen durch Vogelkot, Grauschleier und bis zu einem gewissen Grad auch Schrammen. Der Abrieb von Polituren geschieht immer auf dem Klarlack, d.h. die zu entfernende Kratzer dürfen nur innerhalb der Klarlackoberfläche auftreten, dazu aber im weiteren Verlauf mehr.
Nachdem der Lack durch die Schleifpolitur vorbehandelt wurde, oder aber bedingt durch den Lackzustand der Einsatz einer Schleifpolitur nicht notwendig ist, wird im zweiten Schritt eine Politur mittlerer Stärke bzw. eine Feinschleifpaste angewendet. Diese wird verwendet, um Kratzer wie Swirls und Hologramme, aber auch Staubeinschüsse und Schleifriefen aus dem Lack zu entfernen. Der letzte Schritt besteht aus der Anwendung von Hochglanzpolitur, um den bestmöglichen Glanz aus dem Lack herauszuholen und letzte Mikrokratzer zu entfernen.
Es ist allgemein festzuhalten, dass die Härte und Anzahl der Schleifpartikel in den Polituren mit der Stärke abnimmt, wobei die Hochglanzpolitur so gut wie keine Schleifmittel enthält.
Welche Möglichkeiten des Polierens gibt es?
Die professionellere, schnellere und effektivere Methode ist uneingeschränkt die Maschinenpolitur. Bei sachgemäßer Anwendung lassen sich durch die rotierende und ggf. exzentrische Bewegung der Poliermaschine Kratzer und Lackdefekte schneller und gleichmäßiger entfernen als mit Politur von Hand. Letztendlich sind die meisten Polituren für den Maschineneinsatz ausgelegt und entfalten so ihre Fähigkeiten.
Hinweise zur Anwendung der Politur
Im Zweifel ist es ratsam, erst einmal mit einer schwachen Politur das Fahrzeug zu bearbeiten und ggf. Schritt für Schritt mit der Feinschleif- oder Schleifpolitur fortzufahren.
Unabhängig davon, ob eine Handpolitur oder Maschinenpolitur durchgeführt wird, sollte die Politur nur in Maßen auf das Auftragepad aufgetragen und ausreichend lange einpoliert werden, denn die Schleifkörner müssen sich erst einschleifen, um ihre Wirkung zu entfalten. Bei Maschineneinsatz sollte die Drehzahl während des Einpolierens niedrig gehalten und erst nach einigen Sekunden erhöht werden. Äußerste Vorsicht ist auch insbesondere bei Kanten bzw. ungeraden Bereichen geboten. Hier gilt es, möglichst wenig Druck auszuüben und nicht zu lange an einer Stelle zu polieren. Die Polituren in Verbindung mit der Maschine sind stark genug, um den Lack an diesen Stellen durchpolieren zu können.
Generell ist beim Polieren auch darauf zu achten, dass der Lack nicht zu heiß wird und nicht in der prallen Sonne gearbeitet wird.
Jeder Fahrzeugbesitzer, der sich für eine Aufbereitung seines Lackes entschließt, kann sich unter Beachtung einiger Hinweise durchaus selbst an diese Arbeit herantrauen. Anfänger haben die Möglichkeit, erste Poliererfahrungen mit sogenannten wachsbasierten Polituren zu sammeln, sind diese doch schnell und vergleichsweise einfach zu verarbeiten. Für Autopflege Enthusiasten und fortgeschrittene Anwender empfiehlt sich dennoch der Einsatz einer Maschine, denn die meisten Polituren erzielen dadurch doch sichtbar bessere Ergebnisse.
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Hi,
vielen Dank für die zahlreichen, guten Beiträge.
Ich möchte meinen Fiesta ST in Performance Blau, wenn ich Ihn Anfang August bekomme
mit dem Excenter T2000 von LE, deren orangen Pads(mittel) und dem Menzerna 3800 Plus
auf Hochglanz polieren und dann mit 476s versiegel.
Kann man mit dieser Kombi noch viel Glanz aus dem Neuwagenlack rausholen?
Grüße,
Markus
Moin Markus, wieso willst du einen Neuwagenlack denn polieren? Hat er Kratzer?
http://www.83metoo.de/autopflege-blog/detailing-flow-chart-vorgehensweise-fuer-die-gesamte-autoaufbereitung
Hii Oli,
was bedeutet Cut oben bei den Produkten? Ist eine hohe Cut Zahl besser oder schlechter?
MfG, Benni
Cut heißt soviel wie, wie stark die Politur ist und Kratzer entfernt. Je nach Kratzerbild ist das wichtig.
Hallo
Ich hab mit meinem Auto mal die Hecke gestreift und leichte Oberflächliche kratzter verursacht da sollte doch das Menzerna Medium Cut 2500 völlig ausreichen oder ?
Und mach ich das lieber von Hand oder mit Maschine ?
Schau mal hier: http://www.83metoo.de/autopflege-blog/einsteiger-guide-zum-polieren
Hallo,
ich habe mein Auto noch nie poliert und möchte jetzt damit anfangen. Mein Fahrzeug weißt normale Gebrauchspruren auf.
Sollte ich dann auch mit dem Heavy Cut beginnen?