Auto waschen

Auto waschen – Step by Step das 2 Grit Guard Eimer Prinzip

Die Handwäsche am Auto muss gut durchdacht sein und vernünftig angegangen werden, denn ansonsten beschädigt man den empfindlichen Lack. Der erste Eimer beinhaltet das Shampoo für die Autowäsche, der zweite Eimer das klare Wasser zum Auswaschen des Waschhandschuhs.
Zuerst aber sollte man den Wagen am besten mit einem Hochdruckreiniger und danach mit dem Gloria FM10 Schaumsprüher, von dem härtesten Dreck befreien. Nun nimmt man den Shampoo Wasser Eimer und den Eimer mit dem klaren Wasser zur Hand und taucht den Waschhandschuh in den Shampoo Eimer und nimmt sich dann erst das Dach vor, später die Türen, die Kotflügel und immer so weiter. Am besten immer in geraden Linien horizontal waschen. Danach in den Spüleimer, auch Rinse Eimer genannt, eintauchen, die Verschmutzung dann am Grind Guard abstreifen, der für die 2 Eimer Methode ein Muss ist. So löst sich der Schmutz vom Handschuh und bleibt im Rinse Eimer liegen und schon kann man wieder in den Shampoo Eimer tauchen, um das nächste Teilstück zu säubern.
Wer Stück für Stück vorgeht, hat so recht zügig ein sehr sauberes Auto vorzuweisen.



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Auto waschen mit dem zwei Eimer Prinzip

Das wichtigste in Kürze

Die 2-Eimer Methode stellt sicher, dass das Fahrzeug gründlich und schonend gereinigt wird

Nach der Vorwäsche kommt man zur Handwäsche mit dem 2- Eimer Prinzip

Benötigtes Material sind neben den beiden Eimern zwei Waschhandschuhe und Autoshampoo

Ein Microfasertuch wird für die darauffolgende Trocknung des Fahrzeuges benötigt

Das 2-Eimer-Prinzip

Warum gibt es Leute, die mit 2 Eimern in der Waschbox auftauchen und ihr Auto von Hand waschen?
Das Fahrzeug von Hand zu waschen dauert zwar länger, ist aber effektiver und lackschonender, wenn man es richtig macht.

Der Nachteil von Waschstraßen:

Die rotierenden Bürsten hinterlassen unter Umständen kreisrunde Swirls auf dem Lack.
Der Nachteil von Schaumbürsten in Waschboxen:
Wenn euer Vorgänger alles richtig gemacht hat, hat er mit der Schaumbürste als letztes den unteren Teil seines Fahrzeuges oder die Räder gewaschen. Dann lauft ihr Gefahr, die Steine und den Dreck, den er in der Waschbürste hinterlassen hat, auf eurem Fahrzeuglack mit kreisenden Bewegungen einzuarbeiten. Das Ergebnis sind unschöne Kratzer.

Eine effektive Methode ist das zwei Eimer Prinzip:

Hierbei verwendet man, wie der Name ja schon sagt, zwei Eimer. In einem ist frisches Wasser und ein Sieb (Grit Guard) im anderen Wasser und Shampoo.
Es empfiehlt sich beim 2-Eimer-Prinzip auch ein 2 Handschuh-Prinzip zu beherzigen, damit das Auto waschen kratzerfrei stattfindet.

Vorteile der 2-Eimer-Methode:

Ihr behandelt euer Fahrzeug mit Materialien die ihr mitgebracht habt. Das heißt, ihr wisst wo der Waschhandschuh als letztes verwendet wurde und ob er sauber ist oder nicht. Ihr verwendet eure Reinigungsmittel (z.B. einen ph-neutralen Schaum, der Schaum in den Waschboxen ist normalerweise nicht pH-neutral, da die Betreiber sich an die Witterungsverhältnisse anpassen). Außerdem seid ihr mit beiden Händen und mit den Augen an eurem Fahrzeug, seht den Lack von nahem und entdeckt unter Umständen kleine Beschädigungen.

Vorbereitung:

  • Eimer 1 (Shampoo-Eimer), mit Wasser befüllen und das von euch gewählte Shampoo in der richtigen Dosierung in den Eimer geben. Nachdem das Shampoo eingefüllt ist, mit der Duschbrause noch richtig Schaum erzeugen. Eimerdeckel drauf und richtig zudrehen
  • Eimer 2 (Auswascheimer), mit Wasser befüllen und den Grit Guard einlegen. Auch hier, Deckel drauf und richtig zudrehen
  • 2 Mikrofaserwaschhandschuhe
  • Mikrofasertrockentuch (z.B. Orange Baby Trockentuch)

Anwendung:

An der Waschbox angekommen, stellt ihr euer Material bereit. Das heißt, Eimer auf die Seite des Fahrzeuges, mit welcher ihr beginnen möchtet, Deckel beider Eimer abschrauben und in den Kofferraum legen.
Einen der Waschhandschuhe könnt ihr schon in den Eimer mit Shampoo werfen, den anderen Handschuh legt ihr so hin, dass er trocken bleibt und nicht dreckig wird.
Das Trockentuch sollte vorerst im Kofferraum bleiben, da bleibt es auf jeden Fall trocken bis ihr es benötigt.
Das Fahrzeug wird zuerst in der Waschbox mit dem Dampfstrahler vorgewaschen, d.h. vom groben Dreck befreit und gleichzeitig eingeweicht. Um die Vorwäsche komplett zu machen wird das Fahrzeug jetzt eingeschäumt. Entweder nehmt ihr einen manuellen Schaumsprüher oder eine Schaumlanze und am besten einen pH-neutralen Aufschäumer (Valet Pro Snow Foam) und ein Shampoo eurer Wahl.
Ihr schäumt also euer Fahrzeug mit dem von euch gewählten Prinzip ein und lasst den Schaum 3 bis 5 Minuten einwirken. Danach mit der Zwischenspülfunktion der Waschbox das Fahrzeug abdampfen, um die groben Verunreinigungen runter zu spülen. Gegebenenfalls mit dem Hochdruckreiniger nochmals kurz in den Shampoo-Eimer sprühen, um ordentlich Schaum zu erzeugen.
Ihr nehmt euch einen der beiden sauberen Mikrofaser-Waschhandschuh und taucht ihn in den Eimer mit Shampoo um den Handschuh komplett nass zu machen. Nun haltet ihr den Handschuh über den Eimer und wringt ihn aus. Ihr nehmt mit dem Handschuh den Schaum auf, der sich im Eimer gebildet hat und reinigt das Fahrzeug in kreisenden Bewegungen von oben nach unten. Dabei ist es am besten, wenn ihr auf dem Dach anfangt und dann jeweils die obere Hälfte des Fahrzeuges reinigt. Wichtig ist das regelmäßige Auswaschen des Handschuhs und das Aufnehmen von neuem Schaum, damit die Reinigungswirkung auch erzeugt wird und ihr nicht den gelösten Schmutz auf dem Fahrzeug verteilt.
Durch die Verwendung von zwei Handschuhen empfiehlt es sich, einen Handschuh für den oberen Teil des Fahrzeuges und den anderen Handschuh für den unteren Teil des Fahrzeuges zu verwenden. Der untere Teil des Fahrzeuges ist meistens dreckiger und es haften auch größere Verunreinigungen daran, deshalb nie den Handschuh vom unteren Teil des Fahrzeuges am oberen Teil verwenden. Ihr zieht euch eine gedankliche Linie circa auf Kniehöhe, alles was über dieser Linie ist wird mit dem Handschuh für oben gewaschen und alles was unter der Linie ist mit dem Handschuh für unten. Im Bereich der Schweller und Kotflügel ist es besser wenn ihr den Handschuh relativ oft auswascht, da dies Bereiche des Fahrzeuges sind, welche am meisten verschmutzt sind.
Jetzt wascht ihr den Handschuh im Auswascheimer aus.
[Im Auswascheimer liegt das Grit Guard. Dieses verhindert, dass der abgestreifte Schmutz frei im Wasser schwebt und sich wieder im Waschhandschuh absetzt. Würde sich der Schmutz und Steinchen wieder im Mikrofaserhandschuh absetzen, würdet ihr euch damit kleine Kratzer in den Lack ziehen.]

Dies geschieht indem ihr den Handschuh zwei- bis dreimal über den Grit Guard zieht, den Handschuh danach aus dem Eimer nehmt und ihn neben dem Eimer auswringt.
Nun wieder nur den Schaum aus dem Shampoo-Eimer mit dem Handschuh aufnehmen und mit der Reinigung des Fahrzeuges fortfahren.
Dieses Wechselspiel zwischen Shampoo-Eimer, Fahrzeug reinigen und Auswasch-Eimer wird so lange durchgeführt, bis ihr das komplette Fahrzeug gewaschen habt.
Vergesst nicht, Kofferraumklappe, Tankdeckel, Türen und Motorhaube zu öffnen und auch dort das Fahrzeug zu waschen. Bei den Türen nicht nur den Einstieg, sondern auch die Türfalze und die Dichtungen rund um die Türen reinigen, da sich dort sonst der Dreck (im Winter auch Salz) festsetzt und es gegebenenfalls zu Rostbildung in diesen Bereichen kommen kann.
Wenn ihr dann das gesamte Fahrzeug mit den Handschuhen gewaschen habt, sprüht ihr es mit dem Hochdruckreiniger ab und fahrt aus der Waschbox auf einen Stellplatz um es abtropfen zu lassen. Es empfiehlt sich zum abtropfen alle Türen, die Motorhaube und den Kofferraum zu öffnen, damit das gesamte Wasser ordentlich ablaufen kann. In der Zeit könnt ihr eure Eimer zusammenpacken und die Handschuhe verstauen, das sollte natürlich bei deinem Autopflege Set nicht fehlen.
Mit dem Mirkofasertrockentuch wird nun das Auto abgetrocknet. Auch hier fängt man oben an und arbeitet sich nach unten. Man kann sich das von oben nach unten reinigen am besten wie ein Kreisel vorstellen, im Uhrzeigersinn (oder auch gegen den Uhrzeigersinn) immer stückchenweise weiter nach unten abtrocknen. Wenn ihr zwei Trockentücher habt, könnt ihr auch hier eins für den oberen Teil des Fahrzeuges nutzen und eins für den unteren Teil (denkt euch einfach wieder die Linie auf Kniehöhe). Eigentlich sollte das Fahrzeug jetzt komplett sauber sein, aber an den Stoßstangen, Radläufen und an den Schwellern können immer noch Dreck und Steinchen sitzen. Aus diesem Grund solltet ihr, nachdem ihr unten am Fahrzeug angekommen seid, nicht dasselbe Trockentuch nochmals für den oberen Teil des Fahrzeuges nutzen. Denkt auch beim abtrocknen an die Kofferraumklappe, Tankdeckel, Motorhaube und die Türen. Wer ein Schiebedach hat, kann auch hier noch reinigend Hand anlegen. Besonderes Augenmerk solltet ihr auf die Spiegel legen, da sich in deren Gehäuse gern Wasser sammelt und es nach und nach raustropft.
Nun sollte das Fahrzeug komplett sauber, trocken und bereit für den nächsten Schritt sein. Ob es zum Kneten oder polieren geht, das liegt am Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges und natürlich an Euch.
Vergewissert euch nochmal an den Fahrzeugseiten, auf Höhe der Spiegel ob hier nicht noch Wassertropfen aus den Spiegelgehäusen über das Fahrzeug gelaufen ist.

Ein Hinweis zum Schluss zur richtigen Autowäsche

Das Mikrofasertrockentuch ist wie jedes andere Mikrofasertuch waschbar. Beachtet die Herstellerempfehlung zum Waschen der Tücher, nutzt keinen Weichspüler und ganz wichtig, nutzt das Trockentuch niemals zum Felgentrocknen, da der Bremsstaub nicht mehr oder zumindest äußerst schwer aus dem Tuch gewaschen werden kann. Wenn ihr ein Mikrofasertrockentuch zum Felgentrocknen nehmen, nachdem ihr diese mit einem Felgenreiniger gereinigt habt, nutzt dieses Trockentuch ausschließlich nur für die Felgen und geht damit nicht mehr über den Lack des Fahrzeuges!

View Comments

  • Hi.

    Ich habe jetzt schon viele Videos von dir angeschaut. Finde das richtig klasse wie du alles genau erklärst. Das ist richtig top. Habe mit einen Neuwagen gekauft und will ihn endlich mal mit der Hand reinigen. Jetzt habe ich mir alles geholt was du so alles gesagt hast. Und jetzt beginnt mein Problem. Ich habe den kärcher fj6 geholt um das Auto so einzuschäumen. Jedoch spritzt die Düse es sehr flüssig raus. Es entsteht nicht so ein richtiger Schaum wie bei deinem Auto. Ich hoffe es liegt am Hochdruck Reiniger. Ich habe alles nach Anleitung gemischt. Snow foam und Mr. Pink dazu gegeben. Oder habe ich was falsch gemacht?
    Wäre cool wenn du eine Idee hättest.

    Wie gesagt. Wollte mein Auto endlich mal richtig sauber machen. Bisher habe ich ihn immer nur in der Kabine abgespritzt

    • Moin Sascha, wenn du meine empfohlene Mischung genutzt hast, kann es quasi nur noch am Hochdruckreiniger liegen. Die Kärcher FJ6 Schaumdüse hast du vorne auch richtig "geregelt" über diesen Regler kannst du die Menge des Schaums ja auch noch regulieren.

      • Hey Sascha,

        bei der FJ6 verwende ich das Snowfoam Mittel Cherry Snow Foam oder so nennt sich das.

        In der FJ6 fülle ich NUR das Snow Foam Mittel ein und regele den Wasseranteil nur mit dem Rad oben drauf.
        Alles andere war bei mir ebenfalls zu dünnflüssig.

  • Hi, bin auch ein Fan von deinen Videos und habe deshalb schon vor Wochen mit der Handwäsche nach deinem Beispiel angefangen und habe natürlich die komplette Ausrüstung ;)

    Nun mal eine Frage, ich wasche mein Auto wöchentlich (erst einschäumen, abspritzen, Handwäsche, abspritzen) also genau nach deiner Methode, jedoch habe ich festgestellt, ist auch schon mit dieser Methode nach 2 Wochen so ziemlich das komplette Wachs wieder runter, wie machst du das? Du wachst sicher nicht alle 2 Wochen oder?
    Ich bin mir nun nicht sicher wie ich vorgehen soll, da ich jede Woche wasche, ist mein Auto auch nicht so verdreckt, sondern nur ein paar Harzflecke, Blütenstaub usw. was sich nach ein paar Tagen ansammelt.

    Wäre super wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich das am besten und Wachssparensten machen kann.

    LG David

  • Hallo,
    Ich hab mir jetzt einige Videos von dir angeschaut!die sind echt top.
    Ich habe einen gelben Dodge Challenger und da sind hier und da ein paar teerflecken und andere kleine schwarze Flecken.
    Dies soll ja mit der reinigungsknete verschwinden aber dies hat heute nicht geklappt!
    Also nicht alles!
    Brauch und ich da andere Knete?ich benutze zur Zeit die blaue!
    Habe wirklich gedacht es geht besser

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicky

    • Moin, kann gut sein, dass deine Knete zu schwch ist. Die blaue ist ja eine milde Knete. Kannst es mal mit der roten, das ist die stärkere Knete, testen.

  • Hey Metoo,

    ich hab mein Auto mit der FM10 komplett eingeschäumt (war das erste mal, hab aber die Mischung genauso gemacht wie du) und als ich mein Auto abgespritzt habe, sah es genauso schmutzig aus wie vorher. Hab ein weißen Lack, in deinen Videos sahen die Fahrzeuge danach schon blitzblank aus, hab ich da ein fehler gemacht oder "muss das so"?

    Shampoo war von Koch Chemie.

    Gruß
    Mike

    • Moin Mike, das sollte eigentlich nicht so sein, die Vorwäsche dient dazu, die groben Verschmutzungen des Autos zu entfernen, so dass man die Handwäsche durchführen kann.

  • Guten Tag,
    Ich verfolge dich jetzt schon etwas länger und du verwendest immer die FM10, wo sind denn die Unterschiede zur foamy100?
    Mfg.

  • Hi,
    ich verfolge nun auch mehrere deiner Videos in denen du die fm10 nutzt.
    Habe darafhin auch ein angeschafft, sowie das snow foam und mr. pink.
    Bei mir kommen mit dem schwarzen Filter aber eher viele kleine Schaumsprenkler auf den lack, als das es wie dir eine deckende Schicht Schaum produziert...
    Hast du eine Idee woran das liegen mag? -> nehme 1l Wasser (aber nicht aus der Flasche Gerolsteiner ;), 15ml snowfoam und 1 hauch mr. pink)
    Danke im Voraus

  • Hallo,

    gibt es einen unterschied zwischen den Orange Babies von Liquid Element und dem von CSF ?!

    Hab mir versehentlich das von LIquid Elements bestellt.

  • Moin. Welchen Hochdruckreiniger oder welchen Aussatz für den Hochdruckreiniger verwende ich am besten bei der Autowäsche zu Hause. Ist die Dreckfräse zu aggressiv für den Lack oder geht das wenn der genügend Sicherheitsabstand eingehalten wird.

    • Moin Jonas, was ist denn eine Dreckfräse? Ich nehme den standard Aufsatz vom HDR, das empfehle ich auch dir :)

      • Das ist die Dreckfräse die Standardmäßig von Kärcher bei dem Hochdruckreiniger mitgeliefert wird.
        Habe auch von Kärcher eine Sprühlanze. Die hat aber für eine vernünftige Wäsche zu wenig Druck und Verschmutzungen zu entfernen.

  • Hallo Oli!
    Hast du vielleicht auch paar Tipps wie man BMW Xenonscheinwerfer von Teer befreien kann? Kann ich mit der Lackknete rüber gehen oder verursacht die Kratzer? Ach übrigens vielen Dank für den Vynilex Video. Das Zeug ist HAMMER!

    • Moin Alex, danke erstmal für das Feedback zum Lexol Vinylex, echt genial das Zeug! :)
      Bei den Scheinwerfern würde ich vor der Knete erstmal CarPro - TR.IX - Flugrost- & Teerentferner versuchen: http://amzn.to/2n2BjTH

  • Hallo
    erstmal vielen Dank für die super hilfreichen Videos.
    Ich benutze auch die Gloria mit Shampoo und Snow Foam. Dies passt alles.
    Jetzt habe ich eine Frage:
    Nach der 2 Eimer wäsche und abspritzen kann man dann direkt auf den nassen Lack den Detailer oder den Allround Quick Shine von Koch Chemie
    auftragen und dann abtrocknen??
    Oder sollte man erst abtrocknen und dann den Detailer drauf machen?? Ich benutze seid ca 2 Jahren das DC-01 und bin sehr zufrieden damit.