Der Benzinvergleich – Super 95 – Super Plus 98 – V Power 100 – Ultimate 102 Oktan
Die ewige Frage der Fragen in der Autoszene hat ein Ende! Mit meinem Vergleich der vier bekannten Spritsorten und ihren Oktanzahlen wissen wir nun endlich, welcher der beste Sprit für das Auto ist.
Ausgangsbasis
Mercedes-AMG C63s mit 510 PS und 700 NM Serie, keinerlei vorgenommene Veränderungen!
Leistungsprüfstand: Maha LPS 3000
Tuning Experte Franz Simon von Simon Motorsport
Die Messergebnisse findest du hier übersichtlich dargestellt in einer Tabelle
Kraftstoff
Shell V Power 100 Oktan
Super 95 Oktan
Super Plus 98 Oktan
Aral Ultimate 102 Oktan
Normleistung
575,8 PS
554,1 PS
564,2 PS
579,6 PS
Drehmoment
738,9 Nm
742,0 Nm
726,6 Nm
740,6 Nm
Normleistung bei 6.015 U/Min.
574,27 PS
542,15 PS
563,47 PS
576,8 PS
Drehmoment bei 6.015 U/Min.
670,5 Nm
633,0 Nm
657,9 Nm
673,5 Nm
Normleistung bei 6.250 U/Min.
575,73 PS
522,11 PS
561,63 PS
579,42 PS
Drehmoment bei 6.250 U/Min.
647,0 Nm
586,7 Nm
631,1 Nm
651,1 Nm
100-200 km/h Zeit
8,2 Sekunden
8,7 Sekunden
8,5 Sekunden
7,9 Sekunden
Gefahrene KM bis zur nächsten Messung
Start des Projekts
2.649 KM
2.044 KM
2.734 KM
Spritverbrauch
15,37 Liter
13,10 Liter (Niedriger Verbrauch aufgrund von Tempomat-Fahrten in Holland)
13,37 Liter
13,24 Liter
Ergebnisblatt Leistungsprüfstand
Shell V Power 100 Oktan
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Lt Aufklebern bei „Shell Super 100“ und „Aral Ultimate 102“ haben *beide* Sorten E5-Beimischung und nur 98 Oktan. Die Zahlen 100 bzw 102 sind Marketing, die Daten sprechen für mich so.
mir fiel auf, der in der aktuellen Betriebsanleitung für den C63 anders als in den älteren gar nicht mehr die Rede davon ist, dass nur ausnahmsweise ROZ 95 getankt werden und dann Volllast-Fahrten vermieden werden sollen. Auch wenn nach den Videos von Dir und Frank klar sein sollte, dass ROZ 95 bei „Vollgasorgien“ nicht ideal ist, verwundert es mich, dass Mercedes es sich wohl anders überlegt zu haben scheint bei gleichem Motor. Oder wie erklärt Ihr Euch diese Änderung in der Betriebsanleitung? Dort steht in der 03/2019 – 05/2020er Version wie auch in der 06/2020 – 12/2020 „ Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ , wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.“
Hallo Herr Haas, vielen Dank für diesen objektiven Blogeintrag zu Benzinvergleich. Ich bin zwar nur Mietwagenfahrer und vielleicht alle zwei Monate mal mit dem Auto unterwegs, aber die Frage nach dem „richtigen“ Treibstoff ist fast schon eine Religion. Mit dem überprüften Mercedes-AMG C63s ergeben sich also tastsächlich meßbare Unterschiede, da das Auto den trureren Sprit auch nutzen kann. Damit kann man bewerten was einem das Leistungsplus an Aufpreis wert ist. Interessant wäre jedoch die Frage wie die Messung bei einem Allerweltsauto aussieht, z.B. einem schnöden VW Golf. Kann der Motor da auch Vorteile ziehen oder verpufft der teure Treibstoff ungenutzt? Vielleicht wäre das eine Idee für einen MythBusters Folgetest um damit echte Meßergebnisse anstatt Stammtischmeinungen zu haben.
Youtube Kanal: ProBoost hat vor einem Monat einen Gold gti ungetunt getestet mit 95, 98,102 und 95 E10. Fazit: Kaum Klopfunterschiede, überall mehr Leistung.
Kommentare
Ergin 1. Januar 2019 um 10:12
Hallo, wann kommt der Aral Ultimate Vergleich? Gruß
HQS 6. Februar 2019 um 11:43
Und Aral Ultimate 102?
83metoo 6. Februar 2019 um 12:18
Ergebnis kommt noch! 🙂
Franz Kafka 2. Juli 2024 um 09:40
Vielen Dank für die Mühen und den Vergleich!
Lt Aufklebern bei „Shell Super 100“ und „Aral Ultimate 102“ haben *beide* Sorten E5-Beimischung und nur 98 Oktan. Die Zahlen 100 bzw 102 sind Marketing, die Daten sprechen für mich so.
Eric 22. August 2024 um 10:33
https://support.shell.de/hc/de/articles/360010713137-Warum-steht-bei-Shell-V-Power-Racing-ein-Aufkleber-mit-Super-Plus-ROZ98-und-5-Bioanteil
Ivan 10. Februar 2019 um 12:55
Hey, wie kommt es, dass du beim Shell V-Power so einen höheren Verbrauch hast als bei den anderen?
LG
Marcel 19. April 2021 um 21:17
Hi,
mir fiel auf, der in der aktuellen Betriebsanleitung für
den C63 anders als in den älteren gar nicht mehr die Rede davon ist, dass nur ausnahmsweise ROZ 95 getankt werden und dann Volllast-Fahrten vermieden werden sollen. Auch wenn nach den Videos von Dir und Frank klar sein sollte, dass ROZ 95 bei „Vollgasorgien“ nicht ideal ist, verwundert es mich, dass Mercedes es sich wohl anders überlegt zu haben scheint bei gleichem Motor. Oder wie erklärt Ihr Euch diese Änderung in der Betriebsanleitung? Dort steht in der 03/2019 – 05/2020er Version wie auch in der 06/2020 – 12/2020 „ Tanken Sie nur unverbleites Super Plus Benzin mit mindestens 98 ROZ , wenn Sie die maximale Motorleistung erreichen wollen. Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden.“
Was fährt Du denn jetzt eigentlich dauerhaft?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Marcel
Martin Schröder 7. September 2021 um 08:52
Hallo Herr Haas,
vielen Dank für diesen objektiven Blogeintrag zu Benzinvergleich. Ich bin zwar nur Mietwagenfahrer und vielleicht alle zwei Monate mal mit dem Auto unterwegs, aber die Frage nach dem „richtigen“ Treibstoff ist fast schon eine Religion. Mit dem überprüften Mercedes-AMG C63s ergeben sich also tastsächlich meßbare Unterschiede, da das Auto den trureren Sprit auch nutzen kann. Damit kann man bewerten was einem das Leistungsplus an Aufpreis wert ist. Interessant wäre jedoch die Frage wie die Messung bei einem Allerweltsauto aussieht, z.B. einem schnöden VW Golf. Kann der Motor da auch Vorteile ziehen oder verpufft der teure Treibstoff ungenutzt? Vielleicht wäre das eine Idee für einen MythBusters Folgetest um damit echte Meßergebnisse anstatt Stammtischmeinungen zu haben.
Viele Grüße,
Martin Schröder.
FranzHein 9. Dezember 2022 um 01:07
Youtube Kanal: ProBoost hat vor einem Monat einen Gold gti ungetunt getestet mit 95, 98,102 und 95 E10. Fazit: Kaum Klopfunterschiede, überall mehr Leistung.
FranzHein 9. Dezember 2022 um 01:08
*Überall gleiche Leistung
Robert 29. August 2023 um 15:24
also das 95 oktan hat bei dem video extrem abgekackt
Sebastian 24. September 2024 um 06:36
Wieviel PS bringt Ultimate 102 Oktan?
Wann testet Ihr V Power Diesel?